ANLEITUNG
Für 2 bis 6 Spieler - Ab 7 Jahren
INHALT
1 Spielplan, 110 Karten, davon 55 für Kinder
(orange) und 55 für Erwachsene (grün), 1 Klingel,
6 Spielfiguren.
SPIELZIEL
Während der Frage-Spieler versucht, dem
Antwort-Spieler ein JA oder NEIN zu entlocken,
will der das unbedingt vermeiden. Denn fällt
ein verbotenes Wort, wird der belohnt, der
zuerst auf die Klingel geschlagen hat.
SPIELVORBEREITUNG
s$ER Spielplan wird auf den Tisch gelegt.
s$IEKlingel wird für alle gut zugänglich in der
Tischmitte platziert.
s*eder wählt eine Farbe und setzt seine Spiel-
figur auf das große zur Spielerfarbe passende
Startfeld am Spielplanrand.
s$IEKarten werden nach Kindern und Erwach-
senen getrennt gemischt und jeweils verdeckt
in die beiden Kartenfächer in der Schachtel
gelegt (Kinderkarten rechts, Erwachsenenkar-
ten links).
SPIELVERLAUF
1 Der Startspieler nimmt die oberste Karte vom
Kartenstapel (je nach gewünschtem Schwierig-
keitsgrad eine Kinder- oder Erwachsenen-
karte).
2 Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der erste
Spieler, der vom Startspieler aus gesehen, mit
seiner Figur auf einem einfarbigen Spielfeld
steht, wird Frage-Spieler.
Befindet sich kein Spieler auf einem einfarbigen
Feld, darf der Frage-Spieler einen beliebigen
Spieler wählen.
Nun schlägt der Frage-Spieler auf die Klingel
und die Fragerunde beginnt!
Der Frage-Spieler liest der Reihe nach die Fragen
auf der Karte vor. Beim Lesen sollte er den
Antwort-Spieler dazu bringen, JA oder NEIN zu
sagen. Es dürfen aber keine Wörter hinzuge-
fügt oder ausgelassen werden.
3 Sobald der Antwort-Spieler mit JA oder NEIN
antwortet, dürfen diejenigen Spieler, die mit
ihrer Spielfigur auf einem DING-Feld stehen,
auf die Klingel schlagen.
Der Spieler, der zuerst auf die Klingel geschlagen
hat, zieht mit seiner Spielfigur 1 Feld vor.
Befindet sich kein Spieler auf einem DING-Feld
oder spielen nur 2 Spieler, darf nur der Frage-
Spieler auf die Klingel schlagen.
Achtung: Wer zu Unrecht auf die Klingel
geschlagen hat, muss seine Spielfigur 1 Feld zurück-
ziehen und ist für diese Fragerunde ausgeschieden.
Anschließend fährt der Frage-Spieler mit den
Fragen fort.
Hat der Antwort-Spieler bis zum Ende der Karte auf
keine Frage mit JA oder NEIN geantwortet, darf er
seine Spielfigur 1 Feld vor ziehen.
Die vorgelesene Karte wird unter den entsprechenden
Kartenstapel geschoben.
Anschließend wird der links vom Frage-Spieler
sitzende Spieler neuer Frage-Spieler und beginnt
die nächste Runde wie unter 1. beschrieben.
TIPPS
Auf die Klingel darf geschlagen werden, wenn
der Antwort-Spieler: zu lange mit der Antwort
zögert, mit dem Kopf nickt oder ihn schüttelt,
und so JA oder NEIN andeutet, die Antwort
verweigert, nicht in der Lage ist, zu antworten
oder mit „doch“ antwortet, mehr als zweimal
die gleiche Antwort gibt, wie zum Beispiel „Ich
weiß nicht“, „natürlich“, etc.
SPIELENDE
Gewinner ist, wer zuerst mit seiner Spielfigur in
der Mitte des Spielplans ankommt.
REISE-VERSION
Es gelten die Regeln des Grundspiels mit
folgenden Änderungen:
Der Spielplan wird nicht benötigt.
Wer zuerst auf die Klingel schlägt, gewinnt die
vorgelesene Karte. Der Antwort-Spieler darf
nicht selbst auf die Klingel schlagen!
Beantwortet der Antwort-Spieler alle Fragen,
ohne mit JA oder NEIN zu antworten, erhält er
die Karte. Gewinner ist, wer so zuerst 10 Karten
gesammelt hat.
www.megableu.com
Vertrieb:
Hutter Trade GmbH + Co KG
Bgm.-Landmann-Platz 1-5
D-89312 Günzburg
©2011 MEGABLEU, France © 2011 BS Randle, Paul Lamond Games England
Diskutieren Sie über dieses Produkt mit
Hier können Sie uns Ihre Meinung zu Megableu Nicht Ja Nicht Nein mitteilen. Wenn Sie eine Frage haben, lesen Sie zunächst das Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Die Anforderung eines Bedienungsanleitung kann über unser Kontaktformular erfolgen.